Daten Allgemein
Stahlbau 13 Querschotten (XIV Wasserdichte Abteilungen), 8 Decks, Knickspant im Vorschiff, kein Bugwulst,
Spiegelheck, Teilweise Leichtmetallaufbauten, voller ABC-Schutz.
Bauwerft H.C.Stülcken Sohn-Hamburg
Baunummer 890
Typ 101 / 101A
Kiellegung 29.1.1959
Stapellauf 26.3.1960
Indienststellung 23.3.1964
Baukosten je Schiff ca. 105 Mio DM
Außerdienststellung 24.Februar 1994
Decks 1 Stauung
2 Plattformdeck
3 Zwischendeck
4 Hauptdeck
5 B-Deck
6 C-Deck
7 D-Deck
8 E-Deck
Abteilungen vom Heck zum Buck / I - XIV
Hauptabmessungen Länge über alles 134 m
Breite 13,4 m
Brückenhöhe ca. 13,4 m
Tiefgang 5,2 m
Wasserverdrängung ca. 4692 t
Vermessung 3950,86 BRT; 1319,18 NRT
Ruderanlage 2 Balanceschweberuder
Rettungsmittel 1 Motorkutter, 16 Rettungsinseln
Antrieb 2 Dampfturbinenanlagen für Backbord- und
Steuerbordwelle mit je 2 Wahodag Kessel
Maschinenleistung
68000 PS
Spitzengeschwindigkeit 35 kn
Bewaffnung: 3 100 mm Türme
4 40 mm Bofors Doppellafetten
4 MM38 Seezielflugkörper (Exocet)
2 U-jagdraketenwerfer
4 U-jagdtorpedorohre
2 Wasserbombenablaufbühnen
2 Düppelraketenwerfer
Minenlegekapazität je nach Typ etwa 80 - 100 Minen
Elektronische Ausrüstung: 3 HSA (Hollandse Signaal Apperaten) Feuerleitsysteme
3 HSA Taktische Radar Systeme (LW, ZW, DA Antennen)
Sonar
Elektronische Kampfführung (FL1800)
Besatzung: 284 Mann
Aufgaben des Schiffes: Sicherung von Geleitzügen; Bekämpfung von See- und Luftzielen; U-Boot-Jagd;
Minenlegen; Küstenbeschuss und Feuerschutz bei Landungsoperationen.
D181 DRAA
Stand: 05.06.2018